Ich habe einen ausländischen Führerschein. Darf ich damit in Deutschland fahren?
Ja, aber nur 6 Monate lang (ab Einreisedatum). Danach brauchst du einen deutschen Führerschein (GER) oder den Führerschein eines EU-Landes (EU) oder eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).
Wenn du einen gültigen Führerschein eines EU-Landes oder eines Staates der EWR hast, ist dieser in den meisten Fällen bis zum Ablaufdatum gültig. Ausnahmen sind äußerst selten, aber es gibt sie. Zum Beispiel wenn ein venezulanischer Führerschein ohne praktische Prüfung in einen spanischen Führerschein umgeschrieben wurde und man später nach Deutschland umzieht. In diesem Fall muss der Führerschein wiederum in einen deutschen Führerschein umgeschrieben werden und nach deutschem Gesetz ist dazu eine theoretische und praktische Prüfung nötig. Wenn Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie uns. In schwierigen Sonderfällen fragen wir für Sie kostenlos bei den Behörden nach, meistens können wir das aber sofort entscheiden. Beachtet bitte, dass Staaten wie die Schweiz weder zur EU noch zum EWR gehören. Hier ist also eine Umschreibung in einen deutschen Führerschein nötig.
Wie lange ist ein deutscher Führerschein gültig?
Ein deutscher Führerschein ist 15 Jahre gültig.
Das Ablaufdatum findest du auf der Vorderseite. Um den Führerschein verlängern zu lassen, sind aktuell ein biometrisches Passbild und die „alte“ Fahrerlaubnis nötig (+ca. 25€ Antragskosten). Personen, die keinen Wohnsitz in Deutschland mehr haben, können sich an die Fahrerlaubnisstelle ihres letzten Wohnorts in Deutschland wenden, um die Fahrerlaubnis zu verlängern.
Wie lange dauert es, um einen deutschen Führerschein zu erwerben, wenn ich schon einen ausländischen Führerschein besitze (sogenannte „Umschreiber“)?
Im besten Fall 4 Monate, aber auch 6 Monate sind möglich, je nachdem, ob du schon alle Unterlagen für den Führerschein hast – und wie gut du fahren kannst.
Du benötigst für den Antrag beim Straßenverkehrsamt neben dem Antrag selbst noch ein biometrisches Passbild, eine Unterschriftschablone, ein Erste-Hilfe-Zertifikat und eine Übersetzung + Klassifizierung des ausländischen Führerscheins. Um Passbild und Erste-Hilfe musst du dich selbst kümmern, das andere können wir für dich erledigen.
Während mein Führerscheinantrag gestellt wird, habe ich also keine Fahrerlaubnis. Kann ich trotzdem weiter Auto fahren?
Streng genommen nicht. Selbst wenn du einen Internationalen Führerschein besitzt (den die Behörde nicht braucht), ist dieser Führerschein nur in Verbindung mit dem Originalführerschein gültig. Wenn du auf dein Auto angewiesen bist, kannst du dir von der Behörde ein „Ersatzdokument“ ausstellen lassen, mit dem du vorerst weiterfahren kannst.
Diese Bescheinigung, mit der du während der Antragstellung (aber max. 6 Monate nach Ankunft in Deutschland) weiter Auto fahren darfst, musst du bei der Einreichung des Führerscheinantrags (mündlich) anfordern. Dazu kannst du deinen Antrag selbst bei der Behörde abgeben oder uns (Marc) zur Behörde begleiten, denn die Zusatzkosten für diese Ersatzdokumente sind uns nicht bekannt und wir haben keine Berechtigung, diese entgegenzunehmen.
Warum dauert es so lange, eine deutsche Fahrerlaubnis zu erwerben, wenn ich doch schon einen ausländischen Führerschein habe?
Weil die Behörde bis zu 1-3 Monate benötigt, bis alle deine Dokumente geprüft sind, manchmal erhalten wir erst nach 4 Monaten den Prüfauftrag. Und erst wenn wir den Prüfauftrag haben, können wir für dich einen Theorieprüftermin ausmachen. Der praktische Prüftermin ist dann frühestens 10 Tage nach bestandener Theorieprüfung.
Wenn du dich bei uns in der Fahrschule anmeldest, erstellen wir den Antrag und ich kann von deinem Originalführerschein eine Übersetzung und Klassifizierung vornehmen lassen. Parallel dazu kannst du einen 1.Hilfe-Kurs buchen, sodass wir möglichst schnell den Antrag stellen können. Das erledigen wir für dich, allerdings geben wir „nur“ 1-2 mal pro Monat Anträge ab. Die Behörde braucht ebenfalls ca. 3 Monate (weil auch die Polizei jeden Führerschein prüfen muss). Sobald du dann eine Rechnung vom TÜV für die (zukünftigen) Prüfgebühren erhältst, kannst du dich bei uns melden, damit wir einen Theorieprüftermin für dich buchen (Vorlaufzeit 2-3 Wochen) und frühestens 10 Tage nach der Theorieprüfung kannst du dann praktische Prüfung machen.
Kann ich zu meinem ausländischen Führerschein einen zusätzlichen deutschen Führerschein erwerben? Denn als „Umschreiber“ verliere ich ja dann meinen bisherigen „Originalführerschein“.
In vielen Fällen (z.B. indische Führerscheine) ist es in der Praxis tatsächlich möglich, seinen gültigen Führerschein bei der Behörde zu verschweigen.
Der Vorteil hierbei ist, dass der Originalführerschein dann nicht von der deutschen Führerscheinstelle eingezogen werden kann und dass die Antragsbearbeitungszeit kürzer ist, weil es ja keinen Füherschein gibt, der auf Echtheit überprüft werden muss. Allerdings gibt es auch große Nachteile, wie die Mindeststunden, den vorgeschriebenen Theorieunterricht und die Probezeit nach bestandener Prüfung.
Wir emfehlen das „Verschweigen“ einer ausländischen Fahrerlaubnis nicht. Erstens musst du dann den ganzen Theorieunterricht besuchen (14 x 90 Minuten) und benötigst eine vorgeschriebene Mindeststundenzahl an praktischen Fahrstunden. Zweitens ist der ausländische Führerschein in vielen Fällen vor 2 Jahren (oder noch mehr) ausgestellt worden. Dadurch entfällt beim „Umschreiben“ eine Probezeit, bei der Fahrfehler mit (teuren) Nachschulungen oder Führerscheinentzug geahndet werden. Auch die Null-Promille-Regel habt ihr als „Umschreiber“ nicht, sondern es gelten höhere Werte.
Ich verliere also meinen ausländischen Führerschein, wenn ich ihn in eine deutsche Fahrerlaubnis „umschreiben“ lasse?
Ja, allerdings verbleibt der Führerschein bei der entsprechenden Führerscheinstelle. Wenn du also in dein Heimatland zurückfährst und du dort mit dem deutschen Führerschein nicht fahren darfst, kannst du ihn bei der deutschen Beörde für diese Zeit „zurücktauschen“. Diese Möglichkeit wird allerdings nur selten in Anspruch genommen. Häufiger ist wohl, dass man seinen „alten“ Führerschein in seinem Heimatland als „verloren“ meldet – das ist zwar nicht legal, aber da diese Daten normalerweise nicht außerhalb Europas angefragt werden können, funktioniert es in der Praxis.
Und wie viele Fahrstunden brauche ich?
Das kommt auch den Führerschein drauf an. Wenn du den Autoführerschein machst (Klasse B) mit Schaltgetriebe gibt es keine Mindeststundenzahl, aber wir melden dich erst dann zur Prüfung an, wenn wir sehen, dass du gut genug bist und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bestehen wirst. Für sehr gute Fahrer, die auch schnell dazulernen, können das 14 oder 16 Fahrstunden sein. Standardmäßig kalkulieren wir aber mit 30 Fahrstunden. Wenn du dich im Mischbetrieb Schaltung + Automatikfahrzeug (B197) ausbilden lässt, müssen wir mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltgetrieben fahren und danach eine interen Prüfungsfahrt (15 Minuten) auf einem Schaltfahrzeug absolvieren. Dananch musst du noch mindestens 2 (in der Regel aber mehr) Fahrstunden auf einem Automatikfahrzeug fahren, auf dem dann auch die praktische Prüfung stattfindet. Wenn du komplett auf Automatik (B78) Führerschein machen willst, gibt es wie bei Klasse B (Schaltung) keine Mindeststundenzahl, aber wir raten von diesem Führerschein ab, weil du damit nur noch Automatikfahrzeuge fahren darfst.
Klasse B, B197, B78 – Was sind die Unterschiede und was ist am besten?
Klasse B (Schaltgetriebe) ist prinzipiell am besten, weil du damit später Schaltgetriebe als auch Automatikfahrzeuge fahren darfst. Bei B197 ist das genauso, falls du aber später einen Anhängerführerschein noch machen willst (BE) und hierbei auch Automatik- und Schaltgetriebe fahren willst, musst du dir eine Fahrschule suchen, die die BE-Prüfung mit einem Schaltfahrzeug ausführt. Von B78 raten wir dir ab, weil du damit nur Automatikfahrzeuge fahren darfst.
Ich kann schon gut Auto fahren. Wie viele Fahrstunden brauche ich in diesem Fall?
Wenn du wirklich sehr gut fährst, vielleicht 14 oder 16. Wenn du schon nach 6 Fahrstunden gut genug bist, melden wir dich auch dann schon für die Prüfung an. Allerdings sind die Prüfer in Deutschland sehr streng, sodass vier oder sechs Fahrstunden extrem selten sind. Falls du B197 machst, musst du ohnehin 10 Fahrstunden mit einem Schaltfahrzeug fahren.
Wie viel kostet der Führerschein? Kann ich eine Auflistung der Kosten bekommen?
Klar, du kannst zu den Bürozeiten vorbeikommen, um eine Kostenübersicht zu erhalten, du kannst aber auch vorher schon per Mail nach einer Kostenkalkulation fragen. Schreibe auf jeden Fall dazu, ob du schon einen gültigen Führerschein (deines Heimatlandes) besitzt und welchen Führerschein du erwerben willst (oder mehrere gleichzeitig). Dann senden wir dir eine Beispielberechnung innerhalb von 3 Wertagen zu.
Ich spreche Deutsch nicht sehr gut, kann ich trotzdem einen deutschen Führerschein erwerben? Sprechen die Fahrlehrer Englisch? Und kann ich die Prüfungen auf Englisch machen?
Du kannst bei uns anfangen, wenn du entweder Deutsch oder Englisch sprichst.
Allerdings sind unsere Theorieunterrichte i.d.R. auf Deutsch. Als „Umschreiber“ musst du diese aber nicht besuchen, du kannst auch zuhause mit der App lernen – du kannst aber auch den jeweiligen Fahrlehrer vor dem Theorieunterricht fragen, ob er auch auf Englisch das Wichtigste erklären kann.
Die Theorieoprüfung kannst du auch auf Englisch machen und auch die meisten Sprachen der westeuropäischen Länder sind zugelassen. Außerdem geht Polnisch, Rrumänisch und Türkisch. Die Übersetzungen sind allerdings nach Auskünften unserer muttersprachlichen Studierenden eher „lustig“ oder „schlecht“.
Die praktischen Fahrstunden können wir auf Englisch machen. Gegen Ende der Ausbildung wird euch der Fahrlehrer häufiger auf deutsch Fahranweisungen geben, weil die Anweisungen für die praktische Prüfung auf Deutsch stattfinden und vom Prüfer gegeben werden, der nicht zur Fahrschule gehört (sondern zum TÜV).
Was muss ich der Reihe nach machen, wenn ich meinen ausländischen Führerschein in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen will?
- Anmeldung bei der Fahrschule: Du meldest dich bei uns in der Fahrschule (Büro) an (am besten du bringst deinen Aufenthaltstitel oder Reisepass mit). Wir machen nach einer Beratung (auch auf Englisch) einen Vertrag und erstellen deine Vertragsunterlagen. Außerdem lassen wir von deinem Führerschein eine Übersetzung und Klassifizierung anfertigen.
- Erste-Hilfe-Kurs buchen und absolvieren: Du buchst einen Erste-Hilfe-Kurs und gehst du einem Optiker (Brillengeschäft), um einen Sehtest für den Führerschein anfertigen zu lassen. Diese beiden Dokumente und ein biometrisches Passbild bringst du uns mit, weil wir das für deinen Antrag bei der Behörde benötigen. (Um diese Unterlagen kannst du dich auch schon vor der Anmeldung kümmern.) Sobald wir alle nötigen Unterlagen haben und du die Antragsgebühr der Behörde bei uns in bar gezahlt hast (43,90€), reichen wir deinen Antrag bei unserem nächsten Behördenbesuch ein. (1-2 x pro Monat)
- Mit Lernapp lernen: Inzwischen kannst du mit der Lernapp (auf Englisch oder in einer anderen Sprache) lernen.
- Erste praktische Fahrstunde mit Fahrlehrer (meist Antje) ausmachen: Ab dem Datum, an dem wir deinen Antrag bei der Behörde einreichen, kannst du auch schon mit einem unserer Fahrlehrer (meist Antje) die erste Fahrstunde ausmachen. Du kannst damit aber auch warten, bis du die Theorieprüfung bestanden hast.
- Theorieprüftermin im Büro ausmachen (auch über WhatsApp): Sobald dein Antrag von der Behörde vollständig geprüft wurde, erhältst du einen Brief vom TÜV (ca. 3 Monate). Sobald du diesses Schreiben hast, solltest du den Betrag bezahlen und kannst im Büro (Marc) Bescheid geben, wann du einen Theorieprüftermin haben willst (jeden Montag, 08:00, 09:00 oder 10:00 Uhr beim TÜV in der Erlhofer Str. 75 – i.d.R. 2-3 Wochen Vorlaufzeit). Wir buchen dann den gewünschten Termin für dich.
- Praktische Prüfung: Frühestens nach bestandener Theorieprüfung kann der Fahrlehrer mit dir einen Termin für die praktische Prüfung ausmachen (meist am Donnerstag) – frühestens 10 Tage nach bestandener Theorieprüfung.
Umschreibung in einen deutschen Führerschein nötig.
Nach der Klassifizierung meines ausländischen Führerscheins darf ich nicht nur Auto fahren, sondern auch Motorrad und LKW und Anhänger. Kann ich diese gleichzeitig umschreiben oder hintereinander?
Du kannst nur ein Mal eine „Umschreibung“ vornehmen. Wenn du dich entschließt, nur Klasse B umzuschreiben, müsstest du alle anderen Fahrzeugklassen später als „Erweiterung“ einer deutschen Fahrerlaubnis beantragen, also mit Pflichtstunden und Theorieunterricht. D.h. jede Fahrzeugklasse, die du nicht „umschreiben“ lässt, verlierst du.
Lohnt es sich, alle Fahrzeugklassen „umzuschreiben“?
Das lässt sich nicht pauschal sagen. In den meisten Fällen lohnt es sich nicht, außer man will neben Auto auch Anhänger (BE) und Motorrad (A) aktiv fahren. LKW- Führerscheine (C, CE) bieten wir nicht an und die Ausbildung (auch als „Umschreiber“) ist hier sehr teuer und mit ständigen laufenden Kosten bei den Behörden verbunden, weil hier für die Verlängerung des Führerscheins regelmäßig ein ärztliches Gutachten vorgelegt werden muss.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du A und/oder BE mit umschreiben lassen willst, kannst du das alles mit beantragen und zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob du diese Führerscheine zuende machst. Bei der Behörde kostet jede weitere Klasse 10€ Aufpreis und wir verrechnen erst Zusatzgebühren, wenn ihr Fahrstunden für die jeweilige Klasse bei uns bucht.
Gibt es irgendwelche Zeiten oder Fristen, die ich beachten muss?
Natürlich 😉 jede Menge.
- Zuerst muss dein Führerschein zum Zeitpunkt, an dem wir die „Umschreibung“ bei der Behörde beantragen, noch gültig sein. Wann unsere nächsten Behördentermine sind, kannst du hier nachschauen.
- Als nächstes musst du beachten, dass die Behörde deinen Antrag i.d.R. erst ab dem Zeitpunkt bearbeitet, an dem alle (nachgereichten) Dokumente der Behörde vorliegen – ab diesem Zeitpunkt solltest du mit 3 Monaten rechnen.
- Wenn du nach 3-4 Monaten nach Antragseinreichung bei der Behörde (bzw. Nachreichung des letzten Dokuments) immer noch keinen Brief vom TÜV erhalten hast, kannst du uns (Büro, Marc) kontaktieren. Manchmal werden Zimmernummern von Wohnheimen an den TÜV nicht weitergeleitet, sodass deine Briefpost nicht ankommt.
- Sobald du den Brief vom TÜV hast, können wir für dich einen Termin für die Theorieprüfung buchen. Etwa 360 Tage hast du ab diesem Briefdatum Zeit, um deine Theorieprüfung zu bestehen.
- Nachdem du die Theorieprüfung bestanden hast, verlängert sich dein sogenannter „Prüfauftrag“ auf genau ein Jahr. D.h. ab der Theorieprüfung hast du maximal ein Jahr Zeit, um die praktische Prüfung zu bestehen – frühestens 10 Tage nach Theorieprüfung ist die praktische Prüfung bei uns möglich.
Ich bin nur für kurze Zeit in Hof, kann ich auch in einer anderen Stadt meinen Führerschein zuende machen, wenn ich es nicht schaffe?
Das ist tatsächlich ziemlich kompliziert. Es geht, aber wir raten davon ab.
Es gibt keine übergeordnete Behörde, die für die Führerscheine zuständig ist, daher müsst ihr die Führerscheinstelle in Hof bitten, eure Dokumente zu der Stadt mit eurem neuen Wohnsitz zu schicken. Und in der neuen Stadt müsst ihr zuerst eine neue Fahrschule finden und dann in dieser Führerscheinstelle Bescheid geben, wie eure neue Fahrschule heißt und dass sie Unterlagen aus Hof bekommen – da häufig die Prüfauträge bei diesen Prozessen geschlossen werden, muss im schlimmsten Fall ein neuer Antrag gestellt werden, was Zeit und Geld kostet.
Das zweite Problem ist, dass ihr in einer neuen Stadt erst wieder Ortskenntnisse erwerben müsst, was euch Fahrstunden kostet.
Wenn euch nur noch wenige Fahrstunden fehlen, um in Hof euren Führerschein fertig zu machen, sprecht das am besten mit uns im Büro ab. Dann klären wir euch über weitere Möglichkeiten auf.
Ich bin viel unterwegs, kann ich meine Theorieprüfung auch in einer anderen Stadt als Hof machen?
Ja, die Theorieprüfungen führt der TÜV Bayern durch, daher können wir dich in die Theorieprüfungen der meisten bayerischen Städte anmelden. Klärt am besten mit uns ab, welche Stadt für euch günstig liegt, dann können wir in Erfahrung bringen, zu welchen Zeiten es dort Theorieprüfungen gibt.